STARTSEITE

INFORMATION

EXPONATE

AKTUELLES

KONTAKT
+++Aktuelles+++  

Bald ist es wieder soweit und es beginnt die Saison 2018. Vierhundert Jahre ist es her, dass der Dreißigjährige Krieg über Europa hinweggezogen ist und eine bis dahin unbekannte Verwüstung hinterlassen hat. Vor allem aber hat er die Bevölkerungszahl unseres Kontinents um zwei Drittel dezimiert. Auch in Ebermannstadt ging dieses Ereignis nicht spurlos vorüber. Wiederholt mussten die Ebermannstädter unter Einquartierungen und Belagerungen leiden, zuletzt wurde schließlich das Städtchen von den Schweden niedergebrannt. An die 80 Häuser und Städel fielen dem Feuer zum Opfer, darunter auch das Rathaus mitsamt dem Stadtarchiv. An dieses schreckliche Ereignis soll die Ausstellung "Von der Armbrust bis zur Zwistel" erinnern.

Die Eröffnung des Museums und der Sonderausstellung finden am 4. März 2018 um 14.00 Uhr statt. Dazu laden wir sehr herzlich ein.

Der Museumsbeirat

GALERIE


Öffnungszeiten von März bis Oktober: Mittwochs von 15.00 bis 17.00 Uhr
und an Sonn- und Feiertagen von 14.00 bis 17.00 Uhr

Für Schulen, Vereine und Reisegesellschaften
sind Führungen nach Vereinbarung mit Frau Theiler
von der Touristinfo möglich (Tel.: 09194/50640).